84 Prozent der Verbraucher wollen Ökostrom aus heimischen Anlagen

84 Prozent der Verbraucher wollen Ökostrom aus heimischen Anlagen

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von TNS Emnid im Auftrag von Greenpeace Energy.

Bislang sieht der Entwurf der Bundesregierung für die Reform des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes EEG jedoch vor, dass die Betreiber von erneuerbaren Anlagen ihren Strom ausschließlich über die Strombörse vermarkten sollen. Dort wird der Ökostrom allerdings mit Atom- und Kohlestrom zum Graustrom „unbekannter Herkunft“ vermengt. Ökostromkunden könnten somit nicht direkt aus deutschen Solar- und Windkraftanlagen zu beliefern werden.

“Das”, so Marcel Keiffenheim, Leiter Energiepolitik bei Greenpeace Energy, “ist ein klarer Handlungsauftrag an Bundeswirtschaftsminister Gabriel, die EEG-Reform in diesem Punkt nachzubessern.”

Mehr Infos: Greenpeace Energy

(Foto: Wikimedia)